Einblicke
September 20, 2021

Happy Birthday, Kollektiv Flucht & Integration Zürich!

Happy Birthday, Kollektiv Flucht & Integration Zürich!

Im September 2018 organisierte Plentii (damals noch Honorabl) das erste Vernetzungstreffen «Flucht & Integration Zürich», mit dem Ziel, den Zusammenhalt zwischen den Non-Profits zu stärken und wertvolle Inputs zu sammeln für eine Onlineplattform, die die Arbeit dieser Organisationen um einiges einfacher und transparenter machen sollte.

In den vergangenen drei Jahren hat sich der Austausch im Kollektiv immer intensiviert (mehr dazu hier). Wir haben Mitglieder aus dem Kollektiv gefragt, wieso sie denken, dass es ein Kollektiv im Bereich Flucht & Integration braucht, was sie an den Vernetzungstreffen schätzen und wie sie davon profitieren können.

Meret Balmer von Be a Robin, Bence Komlosi von Architecture for Refugees und Alexandra Ibañez von Colors sans Frontières kamen zu Wort.

«Die Vernetzungstreffen sind eine gute Möglichkeit, um zusammenzukommen und uns auszutauschen.»

Meret denkt, dass vor allem kleine Organisationen als Bündnis mehr bewirken können und auch politisch mehr Kraft haben. Bence ergänzt: «Wir können nur gemeinsam eine solidarische Gesellschaft aufbauen und das braucht ganz viel Zusammenarbeit. Die Vernetzungstreffen sind eine gute Möglichkeit, um zusammenzukommen und uns auszutauschen.»

«Gemeinsam geht fast alles besser!»

Auch Alexandra meint: «gemeinsam geht fast alles besser!». An den Treffen schätzt sie vor allem das Gefühl, nicht alleine zu sein und zu sehen, was andere für die Gesellschaft machen sowie die Möglichkeit, vereinsübergreifende Themen zu besprechen.

Meret findet es motivierend, dass man sich dank dem Netzwerk gegenseitig unterstützen kann. So kann Be a Robin beispielsweise geflüchtete Menschen, die an einer ihrer Freizeitaktivitäten in Zürich teilnehmen, an andere Organisationen verweisen, wenn diese Unterstützung in einem Bereich ausserhalb ihrer Expertise benötigten.

Am 28.9.2021 trifft sich das Kollektiv zum ersten Mal seit 2019 wieder physisch! Was für eine Freude! Bist auch du bei einer Organisation im Bereich Flucht & Integration tätig und möchtest am Vernetzungstreffen teilnehmen? Melde dich hier an:

Anmeldung

Dank wertvoller Inputs des Kollektivs werden wir anfangs 2022 mit unserer Onlineplattform live gehen und planen weitere Kollektive in anderen Städten und Bereichen. Zum dreijährigen Jubiläum stossen wir auf viele weitere Kollektive und auf die kommende Plattform an. Zum Wohl!

Recent Articles