Einblicke
December 6, 2022

Plentii Stories No. 4 – anregend, lehrreich, grossartig!

Plentii Stories No. 4 – anregend, lehrreich, grossartig!
Vergangenen Mittwoch trafen uns bereits zum vierten Mal zu diesem magischen Anlass in der heimeligen Bar Gleis. Unsere Referentinnen Marlen, Saphir, Cinja und Silvan nahmen uns mit auf eine spannende Reise in ihre Arbeit und ihre Welt und scheuten auch vor kontroversen Aussagen nicht zurück.
Marlen von Madame Frigo

«Es ist so cool zu sehen, wie die Leute dann schon auf einen neuen Kühlschrank warten!»
Marlen von Madame Frigo erzählte wie Food Waste ein alltägliches Phänomen ist und dass Privathaushalte die grössten Verursacher sind. Dafür gibt es die öffentlichen Kühlschränke von Madame Frigo: man kann Lebensmittel reinstellen, die man nicht mehr braucht und Menschen, die sie brauchen, können sie beziehen, das alles anonym! Madame Frigo ist dank freiwilligen Herlferinnen in 14 Kantonen vertreten und man kann sich einfach bei ihnen melden, wenn man findet: “In meinem Quartier könnte es auch so einen Kühlschrank gebrauchen!” Wichtig ist, dass man auch bereit ist, den Kühlschrank zu betreuen!

Interesse etwas gegen Food Waste zu machen? Trete der Madame Frigo Community auf Plentii bei, um über ihre Projekte auf dem Laufenden zu bleiben!

Saphir von Tatkraft

«Viele Menschen mit Behinderung leben gegen ihren Willen in Institutionen.»
Saphir vom Verein Tatkraft berichtete von den Umständen, unter denen Menschen mit Behinderung in der Schweiz leben. Institutionalisierung sei ein grosses Problem – oft können Menschen gar nicht bestimmen, wie und wo sie wohnen, ihnen werde die Entscheidung abgenommen, wie auch in anderen Lebensbereichen. Tatkraft setzt sich für mehr Selbstbestimmung im Alltag ein und dafür, dass Menschen mit Behinderung aktiv die Gesellschaft mitgestalten, in der sie leben. In Saphirs Worten: Sie sind da, sie sind laut! Alle anderen sollen sich daran gewöhnen! Aktuell sucht der Verein Tatkraft nach einer Person ohne Behinderung als Vorstandsmitglied.

Siehst du Vielfalt auch als Stärke? Trete der Tatkraft Community auf Plentii bei, um über ihre Projekte auf dem Laufenden zu bleiben!

Cinja von SOS MEDITERRANEE

«Es geht um mehr Menschlichkeit»
Cinja erzählte, wie SOS MEDITERRANEE ein Verbund aus vier Vereinen ist, die in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz aktiv sind, als Reaktion auf die sich wiederholenden Schiffsunglücke. Aktuell finanzieren sie Rettungsaktionen im Mittelmeer mit zwei Schiffen, Aquarius und Ocean Viking, die komplett mit einer professionellen Rettungscrew und medizinischem Personal unterwegs sind. Cinja findet es vor allem toll, dass sie durch ihre Arbeit Menschen trifft, die sie sonst nicht treffen würde und ist immer wieder gerührt, wenn diese auch mithelfen möchten. Wie ein 80-jähriger Herr in Bern, der sich nun tatkräftig engagiert und in seiner lokalen Kirche SOS MEDITERRANEE bekannt macht.

Denkst du auch, dass es mehr Menschlichkeit auf der Welt braucht? Trete der Community von SOS MEDITERRANEE auf Plentii bei, um über ihre Projekte auf dem Laufenden zu bleiben!

Silvan vom Verein Grundeinkommen

«Was würdest du machen, wenn dein Grundeinkommen gesichert wäre?»
Diese Frage beschäftigt Silvan und treibt ihn an, sich für ein schweizweites Grundeinkommen zu engagieren. Es gehe dem Verein darum, Projekte, Versuche und Initiativen zu lancieren, die eine faktenbasierte Diskussion des Themas in der Gesellschaft und der Politik ermöglichen. Eine finanzielle Grundsicherung könne zu einem angstfreien und erfüllten Leben führen und – anders als die Gegner:innen meinen – macht erwiesenermassen nicht faul! Der Verein vergleicht es damit, reiche Eltern zu haben. Und dieses Gefühl sollten alle haben können! Politische Initiativen auf städtischer und Bundesebene sind bisher gescheitert. Die Zeit sei noch nicht reif dafür, meint Silvan. Mit viel Geduld und Enthusiasmus macht der Verein aber vorwärts und es werden bereits  Unterschriften für eine zweite eidgenössische Volksabstimmung gesammelt!

Reiche Eltern für Alle! Einverstanden? Trete der Community vom Verein Grundeinkommen auf Plentii bei, um über ihre Projekte auf dem Laufenden zu bleiben!

Im Namen des ganzen Plentii Teams bedanken wir uns herzlich beim Gleis Team und bei Long Tall Jefferson für die – wie immer – zauberhafte Musik sowie bei allen Teilnehmenden 💙

Recent Articles