Community
September 28, 2022

Plentii presents... Social Fabric

Plentii presents... Social Fabric

«Eine Begegnung auf Augenhöhe» – das schafft der Verein Social Fabric in ihrem Community Nähatelier. Dort kommen Einheimische und Personen mit Fluchterfahrung zusammen und machen was mit den Händen – genauer genommen, nähen.

Am 25. August hat der Verein einen Apéro & Pop-Up-Markt veranstaltet, als Abschluss der Workshop-Reihe “Binz verbindet”. Plentii hat sie in ihrem bunten Atelier besucht:

«Die Nachbarschaft soll uns kennen»
Während der Workshops konnte man unter anderem Upcycling-Schmuck und Karten mit Stickereien basteln. Wichtig für das Social Fabric-Team war es, dass die Nachbarschaft in der Binz das Atelier kennenlernte und umgekehrt. Bei schönem Wetter sassen Gross und Klein gemeinsam am langen Holztisch und arbeiteten entspannt. Textilhandwerk sei bekanntlich das neue Yoga, heisst es auf ihrer Facebook-Seite mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich sei es in allen Kulturen zugänglich und frei von Stigmatisierung. Im Community Nähatelier sei es der rote Faden, der alle zusammenhält, heisst es weiter.

Social Fabric ist gekommen, um zu bleiben. Dreimal in der Woche finden offene Nähkurse statt. Ziel der Kurse ist es, dass Menschen jeglicher Herkunft zusammenkommen, lernen, wie man Kleidung und Accessoires für sich selbst herstellt und gleichzeitig ein unterstützendes Netzwerk aufbauen können. 

Wer daran interessiert ist, das Textilwerk auch beruflich auszuüben, kann bei Social Fabric eine Vorlehre machen. So beginnt für viele der Ausbildungsweg in der Schweiz. Als Teil des Produktionsteams entwickeln die Vor-Lernenden ihre Nähkenntnisse weiter, lernen, Aufträge zu verwalten und ein Atelier zu organisieren.

«Ohne die Freiwilligen wäre das nicht möglich »
Ein wichtiger Bestandteil des Social Fabric-Teams sind natürlich die freiwilligen Helfer:innen, ohne die Vieles nicht möglich wäre, wie Produktions- und Ausbildungsleiterin Ruth erklärt:

«Es ist ein ganz tolles Team, sehr divers. Über die Jahre ist da ein grosses Vertrauen entstanden und eine ganz tolle Community hat sich entwickelt.»
Ruth Knipping

Willst du Social Fabric unterstützen oder die offenen Nähkurse besuchen? Erfahre hier mehr.

Fotos zur Verfügung gestellt von Social Fabric.

Recent Articles