April 26, 2022

Crowdsourcing – Mit wenigen Klicks Gutes tun!

Die Spendenbereitschaft in der Schweiz ist hoch, der Wunsch, sich zu engagieren, stark – und doch bleibt es oft beim blossen Vorsatz. Wie viele im aktuellen Ukrainekonflikt feststellen mussten, gibt es aktuell keine Plattform, die das bestehende Angebot von gemeinnützigen Organisationen bündelt und somit einen Überblick verschafft. Plentii schliesst diese Lücke mithilfe des Migros-Pionierfonds. Auf einer smarten Plattform finden sich schnell und übersichtlich Möglichkeiten, sich für einen guten Zweck einzusetzen.

Plentii ist die erste Schweizer Onlineplattform, die direkten Zugang zu Non-Profits aus mehreren Themenfeldern bietet und es potenziellen Unterstützenden ermöglicht, sich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Sachspenden oder mit ihrer Zeit und Expertise einzusetzen. Im Zentrum steht der Gedanke, dass alle ihr Herzensprojekt finden und es nach individuellen Möglichkeiten unterstützen können.

Obwohl über 80% der Schweizer Haushalte für gemeinnützige Zwecke spenden, werden weniger als 2% der Spendengelder über digitale Kanäle getätigt. Plentii verbindet Benutzerfreundlichkeit mit Sinnhaftigkeit und schafft so einen übersichtlichen Orientierungsrahmen für gemeinnütziges Engagement. In den Worten von Sarah Oberholzer, einer Unterstützenden auf der Plattform, geht es darum, «auf einer intuitiven Plattform vielversprechende soziale Projekte zu finden, die zum Mitmachen inspirieren».

«Wie ein kleines Weihnachtsgeschenk»
Plentii definiert neu, was es heisst, sich sozial zu engagieren – denn auch Freiwilligenarbeit muss nicht zwingend ein langer Einsatz im Ausland bedeuten. Der Verein Architecture for Refugees suchte auf der Plattform gezielt nach Finanzexpert:innen, um ihnen bei der Buchhaltung zu helfen. Prompt meldete sich Salomé Keller, eine BWL-Studentin, die nun seit Weihnachten den Verein tatkräftig unterstützt. Es war «wie ein kleines Weihnachtsgeschenk», meint Vereinsmitglied Matthias Klas. Dank Plentii werden spezifische Bedürfnisse von Non-Profits einer wachsenden Community von Unterstützungswilligen zugänglich gemacht. Das verschafft ihnen nicht nur Ressourcen, sondern auch Visibilität.

Gemeinsam sind wir stärker
Crowdsourcing beschreibt die Idee, von der Gemeinschaft Ressourcen zu erhalten. Durch integrierte Feedback- und Updatefunktionen bleiben Unterstützende auf dem Laufenden und werden langfristig Teil der Community eines Non-Profits. Für Projektleiterin Seraina Soldner ist das ein wesentlicher Aspekt für die Förderung durch den Migros-Pionierfonds: «Plentii fördert freiwilliges soziales Engagement in unserer Gesellschaft mit einer Plattform, auf der Unterstützende und Hilfsorganisationen nicht nur einfacher zueinander finden, sondern auch im aktiven Austausch bleiben.»

Eine Beta-Version der Plattform ist mit bereits über 50 Non-Profits aus der Deutschschweiz verfügbar, eine optimierte Version mit einem breiteren Angebot wird im Mai offiziell gelauncht. Das wird natürlich gefeiert! Der Launchevent findet am 7. Mai 2022 im Kanzlei Club ab 16 Uhr statt. Die Gäste dürfen gespannt sein auf eine spannende Podiumsdiskussion, eine Demonstration der Plattform sowie gute Unterhaltung. Es sind alle eingeladen!

Über Plentii
Plentii wurde im Jahr 2017 als Verein in Zürich gegründet mit dem Ziel, Non-Profit-Organisationen bessere Tools zu geben, um ihren Impact zu vergrössern. In den letzten Jahren ist vor allem die Vernetzung zwischen Non-Profits im Zentrum gestanden. Über die Jahre hat Plentii ca. 100 Non-Profits im Raum Zürich an Events miteinander vernetzt und ihnen Synergien- und Austauschmöglichkeiten geboten. Dank der Unterstützung des Migros-Pionierfonds konzentriert sich die fünfköpfige Geschäftsstelle nun auf den Bau und Betrieb der Crowdsourcing-Plattform. Plentii träumt davon, dass soziales Engagement die Gesellschaft antreibt. Das Engagement ist so vielfältig wie wir Menschen und ermöglicht eine faire Welt, in der wir uns gegenseitig inspirieren.

Über den Migros-Pionierfonds
Der Migros-Pionierfonds sucht und fördert Ideen mit gesellschaftlichem Potenzial. Er ermöglicht Pionierprojekte, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Der wirkungsorientierte Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit coachingartigen Leistungen. Der Migros-Pionierfonds ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe und wird von Unternehmen der Migros-Gruppe mit jährlich rund 15 Millionen Franken ermöglicht. Weitere Informationen: www.migros-pionierfonds.ch

Plattform (beta)
Video “Das Team über Plentii”