Community
August 17, 2022

Plentii presents... SPORTEGRATION

Plentii presents... SPORTEGRATION

Dieser tolle Verein aus unserer Community fördert die soziale Integration von Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund und zwar indem man sich beim gemeinsamen Sportmachen kennenlernt! Für ein Basketballturnier anfangs August hat SPORTEGRATION über Plentii einen Schiedsrichter gesucht.. und prompt stand Yannik da! 🏀

Auf die Plätze, fertig, los!
Am Turnier waren die vier Teams hoch motiviert, obwohl einige Teilnehmende noch nie einen Basketball in der Hand gehalten hatten. So ist es bei SPORTEGRATION: der Wille mitzumachen und ein bisschen Offenheit anderen gegenüber ist wirklich alles was es braucht; die Skills in der jeweiligen Sportart kommen hoffentlich mit der Zeit. Komiker Kaya Yanar, ein enthusiastischer Unterstützender des Vereins war auch mit dabei sowie Zürcher Rapper Luuk; beide haben nicht nur vollen Einsatz auf dem Spielfeld geleistet sondern auch wesentlich zur guten Laune beigetragen.


Über Sportegration
Der Verein SPORTEGRATION wurde 2016 gegründet. Seither sind viele neue Sportarten und Trainings dazugekommen, darunter auch solche exklusiv für Frauen.
Um die Integration der geflüchteten Menschen in der Schweiz noch stärker zu fördern, bietet SPORTEGRATION seit 2018 die Möglichkeit, auch schulische Kenntnisse zu erwerben und zu verbessern.
Für geflüchtete Menschen ist das Angebot fast vollständig gratis. Einzig in Kursen, die eine sehr grosse Nachfrage (aber begrenzte Teilnehmendenzahl) haben, wird ein symbolischer Betrag verlangt. Einheimische und Expats, die ein regelmässiges Einkommen erzielen, können gegen eine Spende von CHF 10 pro Training mittrainieren. Seit 2018 ist SPORTEGRATION auch ausserhalb der Stadt Zürich präsent, insbesondere in Winterthur und Urdorf.

Soziales Engagement, das Spass macht
Das Basketball-Turnier war nicht zuletzt ein Erfolg, weil zahlreiche freiwillige Helfer:innen vor Ort tatkräftig mitangepackt haben: am Verpflegungsbuffet, beim Material verteilen, oder eben als Schiri, wie Yannik das gemacht hat. Für ihn ist es eine Win-Win-Situation, dass er in seiner Freizeit etwas Sinnvolles tun kann:

Ich möchte meine Freizeitaktivitäten mit etwas Gutem verbinden. Es ist cool, dass es eine Plattform wie Plentii gibt, die beides verbindet: eine Möglichkeit zu helfen, indem man das macht, was man sowieso schon gerne macht. In meinem Fall ist das Basketballspielen!”

– Yannik Horst, Freiwilliger

Willst auch du bei den Trainings mitmachen oder SPORTEGRATION unterstützen? Finde heraus, was sie brauchen.

Fotos by: Milad Ahmadvand @streetsandsouls


Recent Articles