Einblicke
August 2, 2021

Plentii Projects No.2 - Was für eine Stimmung!

Plentii Projects No.2 - Was für eine Stimmung!
Am Samstag, 24. Juli, sind wir in der Bar Rivington für den Plentii Projects Event zusammengekommen, um von drei Non-Profits zu erfahren was sie machen, was sie motiviert und bewegt.

Nach zwei stimmigen Liedern von Long Tall Jefferson stellte sich Gastgeberin Plentii als erste Organisation vor. Es folgten die Vorträge von Foodsharing, Essen für Alle und Züri City Card.
Hier ein paar spannende Zitate:

René – Foodsharing (Video)

"Mit dem Finger auf Freunde zu zeigen, wenn sie nicht aufessen, ist berechtigt, aber oft unangenehm und nicht zielführend. Sich über das Essen retten gegen Foodwaste einzusetzen führt oft zu ungezwungenen Gesprächen im eigenen Umfeld, die andere Menschen auf einer angenehmen Art und Weise sensibilisieren.”
René von Foodsharing


Miguel – Essen für alle (Video)

“Jeden Samstag vollbringen wir einen logistischen Kraftakt: Innerhalb von 6 Stunden versorgen wir ca. 800 Leute mit Essen! Die meisten Menschen, die zu uns kommen, sind illegal in der Schweiz und aus diesem Grund die ersten, die während der Coronakrise den Job verloren haben. Unser Motivator? Von Leuten zu hören, sie würden dank unserer Arbeit nicht mehr hungern!”
Miguel von Essen für Alle


Catherine – Züri City Card (Video)

“Wir wünschen uns eine Stadt, in der alle Menschen, unabhängig vom Aufenthaltsstatus, ihre Rechte geltend machen und am öffentlichen Leben teilnehmen können. Damit wir nicht nur eine soziale Bewegung bleiben, sondern Sans-Papiers auch wirklich eine bessere Zukunft bieten können, brauchen wir an der Volksabstimmung im kommenden Mai eure Unterstützung!”
Kathrin von Züri City Card

Nach diesen informativen Inputs rockte Long Tall Jefferson nochmals die Bühne.
Der letzte Teil des Abends war dem Austausch und der Needs-Wand gewidmet. An dieser Wand hingen die Needs (Bedürfnisse) der teilnehmenden Organisationen und die Anwesenden durften sich mit Namen und Kontaktdaten bei dem Need eintragen, den sie erfüllen möchten. Nun werden die Organisationen mit den Unterstützenden direkt in Kontakt treten, um Details zu besprechen. So geht Crowdsourcing live!

Unsere Needs-Wand


Wir bedanken uns nochmals bei allen Anwesenden für diesen schönen Abend und freuen uns darauf, euch am nächsten Plentii-Event anzutreffen!

Long Tall Jefferson auf der Bühne

Livestream

Moodvideo

Recent Articles